Handball


Seite 1 von 1
9 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 9


Handball

Handball in Deutschland!

Es ist, hinter Fußball, der beliebteste Mannschaftssport hier bei uns. Die Profivereine in Schleswig-Holstein oder in Nordrhein-Westfalen gehören zu den besten in Europa und drei Weltmeistertitel tun ihr Übriges für das positive Image. Darum bieten wir hier im Fitnesskaufhaus natürlich auch etwas für den Handballsport. Unsere Handbälle von Erima in verschiedenen Größen, unterschiedlichen Materialien und Farben bringen Handballspaß für Kinder und Erwachsene, im Profi- und Amateursportbereich!

Handball, ein Mädchensport?

Handball etwickelte sich aus verschiedenen Hand/ Wurf-Ballspielen der Antike und des Mittelalters. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts nahm es die Form an, die wir heute kennen. Doch die Absicht war zunächst, ein nicht körper- und kampfbetontes Spiel für Mädchen und Frauen zu entwickeln, ein Pendant zum damaligen Fußball. Im Jahr 1917 wurde so aus dem Spiel Torball nun regulär Handball.

Handball für alle!

Die Regeln wurden kurze Zeit später vom Turnlehrer Carl Schelenz weiterentwickelt. Es wurde kampfbetonter, man spielte mit einem kleineren, wurfoptimierteren Ball und dem "Prellen". Es war nun ein Sport für Männer und Frauen. Die Regularien orientierten sich am Fußball. Und es wurde auch im Freien auf einem sportplatzgroßen Feld gespielt (Großfeldhandball)! 1921 gab es schon eine erste deutsche Meisterschaft und 1925 unterlag eine deutsche Mannschaft im ersten Länderspiel der aus Österreich. !928 begründeten 11 Länder den internationalen Handballverband. Nun wurden einheitliche Regeln geschaffen und festgeschrieben. Im Jahr 1936 war Handball zum ersten Mal olympisch.

Feldhandball oder Hallenhandball?

Das ursprüngliche Feldhandball (Großfeldhandball) verlor in den 1950er und 1960er Jahren zunehmend an Attraktivität und Bedeutung. Es wurde Anfang der 1970er Jahre aus dem olympischen Programm genommen und letztenendes vom Kleinfeldhandball und dem daraus entwickelten Hallenhandball verdrängt. Heute ist Handball besonders in Europa, Nordafrika und Asien sehr populär. Dort gibt es bekannte Profiligen, Sportler und Vereine.